Seit zehn Jahren spielen die Musikanten

Stammtisch hat sich nach holprigem Start längst etabliert

Bei diesem besonderen Stammtisch-Termin gab es eine längere Einführung von Heinz Langenmantel, der sonst nur kurz alle begrüßt und die Musikanten vorstellt. Er berichtete von der Entstehung des Schierlinger Musikanten-Stammtisches, dem etwas holprigen Start, der schnell steigenden Beliebtheit und von treuen Stammgästen.

    

Beim Musikanten-Stammtisch im April unterhielten Iris Reisky, Marille Gangl, Christa Eschlbeck, Inge Heinrich und Werner Grünauer (sitzend von rechts) sowie Heinz Langenmantel, Christian Brandt, Werner Braun, Romy Casutt, Norbert Höglmeier, Albert Eschlbeck, Mathias Voigt, Ossi Wendl, Stefan Mally, Fritz Beiderbeck, Alfons Gahr und Schore Hochreiter (stehend von rechts) die Besucher.

   

Ins Leben gerufen wurde der monatlich stattfindende Stammtisch am 6. April 2013 von der damaligen Wirtin des Gasthauses „Zum Aumeier“ Kathi Grünbeck und den Musikanten Marille Gangl und Heinz Langenmantel. Werbung dafür gab es nur auf einer Tafel, die vor dem Wirtshaus am Bürgersteig stand. Dass sich die drei von der anfangs geringen Resonanz nicht entmutigen ließen, wurde spätestens ab Januar 2014 belohnt. Ab da war die Gaststube bei den Stammtischen fast immer voll. Genau am fünften Jahrestag war der letzte Stammtisch bei der Kathi, danach wurde das Wirtshaus geschlossen. Seit dem 1. Dezember 2018 finden diese Treffen im Schierlinger Bräustüberl statt.

    

Heinz Langenmantel berichtete bei der Begrüßung von der Entstehung des Schierlinger Musikanten-Stammtisches.

   

„Ab dem ersten Stammtisch immer als treue und begeisterte Zuhörerin dabei war Helga Dietlmeier, die leider am 8. März verstorben ist“, sagte Langenmantel und legte eine Gedenkminute für sie ein. Dann kündigte er an, dass der Schierlinger Musikanten-Stammtisch jetzt alle zwei Monate stattfinden wird. Er dankte allen Musikanten, Sängern und Zuhörern, die immer wieder gern zu diesen musikalischen Treffen kommen. „Wenn man sich unsere Besucherzahlen anschaut, sind wir dank euch in der ersten Liga der Musikanten-Stammtische dabei“, lobte Heinz Langenmantel die Musikanten und Besucher. Nach einer kleinen Überraschung für alle stellte er die Musikanten vor.

    

Einige Musikanten sind fast bei jedem Stammtisch dabei.

   

Mit ihren Instrumenten waren außer ihm noch gekommen Marille Gangl, Christa und Albert Eschlbeck, Werner Grünauer, Inge Heinrich, Schore Hochreiter, Ossi Wendl, die „Isartaler Bixn“ Iris Reisky und Romy Casutt, die „Foitn-Ziaga“ Alfons Gahr und Stefan Mally sowie das „Schierlinger Blech“ mit Fritz Beiderbeck, Christian Brandt, Werner Braun, Norbert Höglmeier und Mathias Voigt.

    

Manche Musikanten, wie das „Schierlinger Blech“ kommen ab und zu zum Stammtisch.

   

Die Musikanten gaben mit ihren „Quetschn“, Gitarren und Blechblasinstrumenten reihum ihre Lieder zum Besten, Ossi Wendl und Alfons Gahr erzählten immer wieder Witze und die Besucher freuten sich über die schöne Unterhaltung. Die ausgeteilten Texthefte halfen beim Mitsingen. Der nächste Musikanten-Stammtisch im Schierlinger Bräustüberl ist am Samstag, 3. Juni, ab 19 Uhr. Platzreservierung für Musikanten und Besucher ist möglich unter der Telefonnummer 09451/9488440.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<