Wenn der Gockel versehentlich eine Ente tritt

Volles Haus beim Musikanten-Stammtisch im Schierlinger Bräustüberl

„So schee war’s scho lang nimmer!“ Das war am Ende das Resümee eines Herrn, der immer beim Musikanten-Stammtisch dabei ist. Die Besucher im Schierlinger Bräustüberl sangen, schunkelten, lachten und klatschten. Es gab viele bekannte Lieder von den Stamm-Musikanten, neue Witze von Ossi und neue Lieder von dem Duo „Isartaler Bixn“, das zum ersten Mal bei diesem Stammtisch war.

Zu Beginn des Abends begrüßte Heinz Langenmantel die Besucher und die Musikanten. Zum Musizieren waren außer ihm noch Marille Gangl, Inge Heinrich, Schore Hochreiter, Hans Huf, Helmut Meinl, Ossi Wendl und die „Isartaler Bixn“ mit Iris Reisky aus Mengkofen und Romy Casutt aus Reisbach gekommen.

    

Beim Musikanten-Stammtisch im Oktober unterhielten Inge Heinrich, Schore Hochreiter, Ossi Wendl, Marille Gangl, Helmut Meinl, Heinz Langenmantel, Iris Reisky und Romy Casutt (von links) die Besucher.

   

Mit Steirischen Harmonikas und Gitarren spielten die Musikanten abwechselnd oder zusammen für die Anwesenden. Wie immer wurden Texthefte zum Mitsingen ausgeteilt, was die Gäste gerne annahmen. Gespielt und gesungen wurde unter anderem über den steirischen Brauch oder „de boarischen Berg“ und „ois bloß koa Wasser ned.“ Ossi Wendl erzählte auch wieder mal fleißig Witze, zum Beispiel von einem Jungbauern, der sich einen Hof kaufen wollte, oder von einem Gockel, der versehentlich eine Ente getreten hat.

Die „Isartaler Bixn“ Iris Reisky und Romy Casutt spielten mit ihren Steirischen und auch mal mit einer Gitarre auf. Sie sangen von einem Gartenhäusl, vom alten Jäger, einen slowenischen Bauerntanz und andere Lieder. Iris Reisky kündigte am nächsten Tag auf ihrer Facebook-Seite an, dass sie zum Advent-Stammtisch wiederkommen werden. Sie schreibt: „Da gibt's Stille Nacht mit Steirischer, Hackbrett und Zither ... Gänsehaut pur.“ Dafür wird Romy Casutt mit der Steirischen spielen, Iris Reisky mit dem Hackbrett und Inge Heinrich mit der Zither.

Weil manche Musikanten und Besucher den nächsten Stammtisch kaum erwarten können, wurde am Ende des Abends gleich der neue Termin vereinbart. Der nächste Musikanten-Stammtisch im Schierlinger Bräustüberl ist am Samstag, 03.12.2022, ab 19 Uhr. Platzreservierung für Musikanten und Besucher ist möglich unter der Telefonnummer 09451/9488440.

   




   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<