Freude an der Musik und am Musizieren

Schierlinger Musikanten-Stammtisch feierte dreijähriges Jubiläum – Immer mehr Musikanten und Zuhörer
   

Seit mittlerweile drei Jahren kommen Marille Gangl, Heinz Langenmantel und viele Musikliebhaber aus Schierling und Umgebung in der Regel am ersten Samstag im Monat im Schierlinger Gasthaus „Zum Aumeier“ zusammen, um Musik zu machen und Musik zu genießen. Inzwischen sind noch mehr Musikanten regelmäßig dabei und so manche Einzelspieler, Duos oder Gruppen kommen immer wieder einmal. Die Musikanten spielen unterschiedliche Instrumente und verschiedene Musikrichtungen. Genau diese Mischung aus Beständigkeit und Abwechslung macht den Reiz des Schierlinger Musikanten-Stammtisches aus.

   

Beim Musikanten-Stammtisch im April spielten und sangen (von links) Ingrid Dünzinger, Inge Heinrich, Resi Lanzinger (sitzend), Christian Huber, Stefan Mally, Christa Eschlbeck, Heinz Langenmantel, Albert Eschlbeck, Marille Gangl, Leo Weigl und Alfred Eckl.
   

In der Anfangszeit konnten Besucher auch unangemeldet kommen und fanden leicht noch einen Platz, jetzt ist die Gaststube manchmal sogar schon zwei Wochen vorher ausgebucht. Auch bei den Besuchern gibt es begeisterte Stammgäste, die sofort wieder für den nächsten Stammtisch reservieren, und Musikfreunde, die ab und zu vorbei schauen. Die Musik ist bodenständig, abwechslungsreich und immer unterhaltsam. Den Musikanten merkt man an, dass ihnen das gemeinsame und abwechselnde Musizieren Spaß macht.

Zum Jubiläum gab Marille Gangl gleich nach der Begrüßung einen Trinkspruch und einige Gstanzln zum Besten, in denen sie von den Anfängen des Stammtisches erzählte und von den letzten drei Jahren. Dann spielte sie mit den anderen Stamm-Musikanten Heinz Langenmantel sowie Albert und Christa Eschlbeck mit Steirischen und einer Gitarre Lieder zum Schunkeln, Mitsingen und Zuhören. Des Weiteren sorgten Stefan Mally, Inge Heinrich und Resi Lanzinger, die schon öfter dabei waren, mit Steirischer und zwei Gitarren für Stimmung. „S'Reserl“ bekam für ihre lustigen Couplets, unter anderem vom alten Kanapee oder von Santa Lucia, besonders viel Applaus. Vier Musikanten stellten sich zum ersten Mal beim Schierlinger Stammtisch vor. Ingrid Dünzinger und Christian Huber begeisterten die Anwesenden mit ihren Akkordeons, Alfred Eckl und Leo Weigl spielten wunderschöne Trompetenstücke.

Der nächste Schierlinger Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ ist am Samstag, 7. Mai, um 19.00 Uhr. Anmeldung für Musikanten und Platzreservierung für Zuhörer unter der Telefonnummer 09451/3646 (falls Anrufbeantworter, Telefonnummer für Rückruf angeben).

   




   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<