Gelungener Abend mit Blasmusik und Bundesverdienstmedaille

TV-Musikzug begeisterte beim Konzert – Dirigent Hermann Zormeier wurde ausgezeichnet

Der TV-Musikzug hatte zu einem Konzert eingeladen und der große Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. TV-Vorsitzender Richard Rohrer führte informativ und humorvoll durch das Programm. Als erstes gratulierte er aber dem musikalischen Leiter und Dirigenten des TV-Musikzugs, Hermann Zormeier sen., zur Verleihung der Bundesverdienstmedaille vor gut einer Woche. Das Publikum ließ sich verwöhnen von der klangvollen und ausdruckstarken Blasmusik und der ausgezeichneten Bewirtung.

Richard Rohrer begrüßte im Saal des Gasthauses „Zum Aumeier“ die über 140 Besucher und die Ehrengäste zu diesem Blasmusikabend. Sehr unterhaltsam moderierte er das Konzert, gab Informationen zu den Komponisten und der Entstehungsgeschichte der Stücke und erzählte auch immer wieder mal einen passenden Witz. Der TV-Musikzug spielte unter der Leitung von Dirigent Hermann Zormeier sen. beim Konzert 16 Polkas, Märsche und Walzer. Vor der Pause stellte Kapellmeister Zormeier vier Nachwuchsmusiker vor, die mit drei Trompeten und einem Schlagzeug zwei Stücke vorspielten. Während aller Musikstücke wurde geschunkelt, mitgeklatscht und getanzt. Und nicht nur auf der Bühne, auch unter den Tischen der Zuhörer konnte man viele Füße im Takt mitwippen sehen. Nach jedem Lied gab es vom Publikum begeisterten Applaus und Bravo-Rufe. Am Ende des Konzerts erklatschten sich die Zuschauer noch vier Zugaben. Blasmusik auf hohem Niveau und dazu leckeres Essen machten die Veranstaltung zu einem sehr gelungenen Abend.

TV-Vorsitzender Rohrer beglückwünschte Hermann Zormeier sen. auch zur Verleihung der Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland, die Zormeier vor gut einer Woche von Landrat Herbert Mirbeth für besondere Verdienste um das Musik- und Spielmannswesen und um den Sport bekommen hatte. Am Abend des Konzerts hatte der Dirigent diesen Orden zwar nicht an seiner Weste, dafür aber die Bundesehrenmedaille in Gold mit Diamant, die er vor acht Jahren vom Deutschen Blasmusiker-Verband für 40 Jahre Dirigententätigkeit überreicht bekommen hat. Der Ausgezeichnete selbst legt gar keinen so großen Wert auf die vielen Pokale, Urkunden und Auszeichnungen, die er im Laufe seines bisherigen, ereignisreichen Lebens für seine außerordentlichen Leistungen für mehrere Vereine erhalten hat.

Das Herzblut von Hermann Zormeier gehört aber dem Musik- und Spielmannswesen im bayerischen Turnverband. Seit 1959 übt er dort verschiedene regionale und überregionale Ämter aus. Ganz besonders wichtig sind ihm der Schierlinger TV-Musikzug und dessen Mitglieder. Trotz aller Bescheidenheit ist er aber doch ein bisschen stolz, dass sein Engagement gewürdigt wird. Neben den beiden Medaillen ist er unter anderem Träger des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten und des Sportabzeichens in Gold. Und er ist Mitinitiator der Musikakademie Alteglofsheim.

   

Fotos vom Konzert des TV-Musikzugs am 26.10.2013:

 

   

   

 
 << ZURÜCK <<    

>> STARTSEITE <<