Musikanten-Stammtisch feierte Jahrestag

Musikanten treffen sich seit sechs Jahren zum gemeinsamen Musizieren

Hoch her ging’s wieder beim Musikanten-Stammtisch im Schierlinger Bräustüberl. Dieses Treffen fand dieses Mal genau am 6. April statt, dem Jahrestag der Gründung des Stammtisches. Die Musikanten verteilten sich im gesamten Gastraum und spielten reihum lustige und altbekannte Lieder. Zwischendurch sorgten Witze noch zusätzlich für Stimmung.

   

Beim Musikanten-Stammtisch im April musizierten und witzelten Christa Eschlbeck, Maria Steinhauser, Ossi Wendl, Heinz Langenmantel und Inge Heinrich (sitzend von links) sowie Herbert Frumolt, Siegfried Stocker, Helmut Meinl, Alfons Gahr, Georg Hess, Albert Eschlbeck, Schore Hochreiter, und Werner Grünauer (hinten von links).

   

Der Schierlinger Musikanten-Stammtisch erfreut sich großer Beliebtheit. Es kommen inzwischen Musikanten und Zuhörer auch von weit her. Entstanden ist dieser Stammtisch aus einer Sitzweil und aus dem Engagement der Musikanten Marille Gangl und Heinz Langenmantel sowie der damaligen Aumeier-Wirtin Kathi Grünbeck. Beim ersten Stammtisch am 6. April 2013 waren dann noch Hein Liebl als Musikant und ein paar wenige Zuhörer da.

Die Organisatoren gaben aber nicht auf und der Erfolg gab ihnen nach einigen Monaten Recht. Ab dem Winter 2013/14 war die Gaststube fast immer sehr voll. Trotz einer längeren Pause im letzten Jahr und einem Ortswechsel vom Gasthaus „Zum Aumeier“ ins „Schierlinger Bräustüberl“ sind viele Besucher und Musikanten dem Stammtisch treu geblieben und es kommen immer wieder neue Leute dazu.

Bei diesem Jubiläums-Stammtisch begrüßte Heinz Langenmantel die Gäste und stellte die Musikanten vor. Diese waren Albert und Christa Eschlbeck, Alfons Gahr, Werner Grünauer, Inge Heinrich, Schore Hochreiter, Helmut Meinl, Maria Steinhauser, Siegfried Stocker, Oswald Wendl und natürlich Heinz selber. Zum ersten Mal war Georg Hess aus Thüringen dabei, der derzeit beruflich in unserer Gegend zu tun hat. Nach der Vorstellung begann der musikalische Reigen des Abends.

Mit Steirischen Harmonikas, Gitarren, einer Klarinette und einer Okarina spielten und sangen die Musikanten reihum jeweils zwei oder drei Stücke aus ihrem Repertoire oder sie spielten einfach mit den anderen mit. Zwischendurch erzählten Herbert Frumolt, Alfons Gahr, Siegi Stocker und Ossi Wendl Witze. Einmal lieferten sie sich sogar eine regelrechte Witzeschlacht, weil ihnen durch ein Stichwort im Witz eines anderen selber wieder eine neue Schelmerei einfiel, die sie dann anschließend gleich zum Besten gaben.

Das Publikum genoss die tolle Stimmung, sang bei so manchen Liedern mit, hatte viel zu lachen und applaudierte fleißig. Der nächste Musikanten-Stammtisch ist am 4. Mai um 19.30 Uhr im Schierlinger Bräustüberl. Dafür können Musikanten und Besucher ab sofort unter der Telefonnummer 09451/9488440 Plätze reservieren.

   




   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<