Witzeschlacht und schöne Musik

Besucher bekamen beim Musikanten-Stammtisch ganz schön was auf die Ohren
   

„Wia se de de ganzn Witz bloß merka kinnan“, das war die große Frage beim letzten Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“. Manfred Schmid und Oswald Wendl lieferten sich zwischen den musikalischen Stücken regelrechte Witzeschlachten. Kaum hatte sich einer wieder hingesetzt, stand der andere schon da und erzählte. Und als die Leute noch gar nicht mit Lachen fertig waren, kam der erste gleich nochmal nach vorne und grinste: „Oan howe no!“ Zwischendurch mischte auch Jonas Wallner, der Jüngste beim Stammtisch, zum ersten Mal bei den Witzen mit und zu späterer Stunde erzählte Uwe Meier noch ein paar lustige Gschichtln.

   

Beim Musikanten-Stammtisch im September spielten, sangen und witzelten Helga Bernt, Albert Eschlbeck, Christa Eschlbeck und Edith Reinartz (vorne von links) sowie Heinz Langenmantel, Oswald Wendl, Jonas Wallner, Marille Gangl, Hermann Dietlmeier, Manfred Schmid (hinten von links) und Uwe Meier, der erst nach dem Foto mit seinen Witzen loslegte.
   

Für Musik sorgten Jonas Wallner, Albert und Christa Eschlbeck, Marille Gangl, Helga Bernt, Heinz Langenmantel und Oswald Wendl. Mit ihren Steirischen Harmonikas und einer Gitarre gaben sie meist bekannte Lieder zum Mitsingen, Schunkeln und Zuhören zum Besten. Und es wurde auch wieder mal getanzt. Hermann Dietlmeier hatte eine ganze Ladung Gstanzln dabei, bei denen er von Jonas begleitet wurde. Edith Reinartz war vorher noch nie beim Schierlinger Musikanten-Stammtisch, aber sie begeisterte die Zuhörer mit ihrer klaren Stimme und ihren Jodel-Liedern, zu denen sie sich auf ihrer Gitarre begleitete. Sie bezeichnet sich selber als „bayrischen Preiß“, weil sie erst 1996 nach Bayern gekommen ist. Das Gitarrespielen hat sie bei den Pfadfindern gelernt und sie sagt: „Singen ist mein Lebenselixier!“

Bei diesem Stammtisch bekamen gleich zwei Geburtstagskinder ein Ständchen, Albert Waas noch am Abend und Georg Gangl dann nach Mitternacht. Natürlich erhielten die beiden von vielen der Anwesenden auch noch persönliche Glückwünsche. Zu späterer Stunde meinte einer der Gäste: „Hoffentlich hamma do moang koan Lachmusklkater!“ Die Themen der Witze waren breit gefächert. Es ging zum Beispiel um ein Zwistl, einen Bierkasten in einer Wiese, einen Lottozettel oder Margeriten, um Trennwörter, um das, was sein könnte, um einen krähenden Gockel oder ums Schneckensammeln und vieles mehr. Ossi Wendl erklärte auch, warum ein kahler Kopf nicht einfach eine Platte ist, sondern eine Photovoltaik-Anlage. Der nächste Schierlinger Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ ist am Samstag, 3. Oktober, um 19.00 Uhr. Anmeldung für Musikanten und Platzreservierung für Zuhörer unter Telefon 09451/3646 (falls Anrufbeantworter, bitte Telefonnummer für Rückruf angeben).

   

   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<