Adventlieder auf der Zither gespielt

Musikanten-Stammtisch war erst besinnlich und dann sehr unterhaltsam
   

 

Sophie Höpfel (rechts) und Edith Reinartz

 

Wunderschön waren die Adventlieder, die Sophie Höpfel auf der Zither erklingen ließ, begleitet von Edith Reinartz auf der Gitarre. Nach diesen leiseren Tönen spielten auch alle anderen Musikanten noch Weihnachtslieder. Dazwischen lasen Helga Bernt und Edith Reinartz besinnliche Texte vor. Zum Abschluss ließ die Sophie nochmal ihre Zither erklingen und Edith begleitete sie wieder auf ihrer Gitarre. Der nächste Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ findet erst am 15. Januar statt.

Diesmal hatten einige Besucher, die unangemeldet zum Musikanten-Stammtisch kamen, Glück, weil noch ein paar Restplätze frei waren. Was sie dann zu hören bekamen, war dann aber etwas ganz besonderes. Als die ersten Zithertöne erklangen, wurde es ganz schnell ganz still in der Gaststube und alle lauschten den adventlichen Weisen von Sophie Höpfels Zither und Edith Reinartz' Gitarre, die wunderschön miteinander harmonierten und vom staadn Wald, von der Verkündigung und von der Weihnachtszeit erzählten. Auch die Stamm-Musikanten Helga Bernt, Marille Gangl, Albert und Christa Eschlbeck und Heinz Langenmantel spielten mit ihren Steirischen Harmonikas und einer Gitarre weihnachtliche Lieder, bei denen die Gäste gern mitsingen durften.

 
 

Die vier von der „ Hi und do Muse“

Premiere beim Schierlinger Musikanten-Stammtisch feierte die Gruppe „Hi und do Muse“ aus Langquaid und Hausen. In der „besinnlichen Runde“, wie Heinz Langenmantel bei der Begrüßung den ersten Teil genannt hatte, spielten die Neuen natürlich auch vorweihnachtliche Lieder. Helga Bernt erzählte von einem Christkindlbrief, von dem, was auf Erden Not täte, und davon, wie festlich, friedlich und selig Weihnachten früher war. Edith Reinartz berichtete in einem selbst verfassten Gedicht von dem Hoffnungszeichen Weihnachtslicht, das in unsere Herzen strahlt und uns Freude und Frieden gibt. Und sie sang mit ihrem Mann Toni ein Hirtenlied, ein Krippengsangl und ein Lied von der Adventszeit.

Nach dem besinnlichen Teil startete Jonas Wallner mit seiner Steirischen Harmonika den lustigen Teil des Abends mit dem Lied vom Steirischen Brauch. Später veranstaltete er ein Ratespiel, bei dem seine Lieder möglichst schnell erraten werden mussten. Wer es als erster richtig erkannt hatte, bekam eine ganz besondere Belohnung. Mit Hermann Dietlmeier lieferte sich Jonas einen Schlagabtausch in Gstanzlform, bei dem auch Andi Alzinger und Ernst Steinsdorfer mitmischten.

   

Beim Musikanten-Stammtisch im Dezember spielten und sangen (von links) Rupert Krausenecker, Ernst Steinsdorfer, Marille Gangl, Egon Zepf, Hermann Dietlmeier, Clemens Burzler, Jonas Wallner, Helga Bernt, Christa Eschlbeck, Heinz Langenmantel, Albert Eschlbeck, Toni Reinartz, Edith Reinartz und Sophie Höpfel zuerst besinnliche, dann aber auch unterhaltsame Lieder.
   

Der verletzte Zeigefinger von Clemens Burzler war zwar noch nicht voll einsatzfähig, aber ein echter „Basserer“ spielt dann halt einfach mit dem nächsten Finger weiter. Deshalb war bei diesem Musikanten-Stammtisch auch die „Hi und do Muse“ mit Egon, Lenze, Bluff und Stein voll dabei und spielte abwechselnd oder auch zusammen mit den anderen Musikanten bekannte Lieder zum Mitsingen, Schunkeln, Zuhören oder Lachen. Abgerundet wurde dieser gemütliche Abend mit bayrischer Hausmannskost von Wirtin Kathi Grünbeck. Der nächste Schierlinger Musikanten-Stammtisch im Gasthaus „Zum Aumeier“ ist am Freitag, den 15. Januar, um 19.00 Uhr. Anmeldung für Musikanten und Platzreservierung für Zuhörer ist unter Telefonnummer 09451/3646 (falls Anrufbeantworter, bitte Telefonnummer für Rückruf angeben). Vom 22. bis 24. Dezember und vom 27. Dezember bis 4. Januar ist das Telefon nicht besetzt, an den beiden Weihnachtsfeiertagen ist das Gasthaus aber geöffnet.

   


   

   

   


<< ZURÜCK << >> ZUR ÜBERSICHT DER MUSIKANTEN-STAMMTISCHE <<

>> STARTSEITE <<